Montag, 19. August 2013

Ein genialer Abend bei Eric Sapet - Sternekoch in Cucuron ... 100 Prozent Genuss

Das Restaurant von Eric Sapet in Cucuron in der Provence namens "La Petite Maison de Cucuron" ist mir schon vergangenes Jahr im Sommer aufgefallen, war aber leider geschlossen. Dieses Jahr hat es nun geklappt, Eric zu besuchen und einen genialen Abend bei ihm zu verbringen. Nachdem die kurzfristige Teilnahme an einem seiner Kochkurse nicht klappte, habe ich mir sein Kochbuch für 30 Euro gekauft und den Rest des Budgets für den Konsum eines Gängemenus eingesetzt. Ich werde demnächst mal meine Französischkenntnisse strapazieren, Rezepte nachkochen und einstellen im Blog.

Nicht nur, dass Eric Sapet ein klasse Sternekoch ist, er ist auch sehr nett und lässig. Ich habe schon aus Deutschland einen Tisch gebucht, da es ein kleines Restaurant ist und wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis das Restaurant rege besucht wird.

Cucuron ist ein schnuckeliger Ort in der Provence im Luberon. Dort wurde übrigens auch die Szene eines Sommerfestes von "A Good Year" mit Russell Crowe gedreht - herrlicher Film für alle die einen Faible für die Provence haben ... Das Restaurant von Eric befindet sich an einer Art Dorfweiher a la francaise im Herzen von Cucuron.





Unser Tisch befand sich im wirklich sehr romantischen Garten, eingewachsen von Efeu und Glyzinie ... schon das Eingangstor verheißt einen besonderen Zauber ... der auch eintritt bei Kerzenschein ...




Ich habe mich für das Menu de la Maison entschieden, für 46 Euro. Das noch umfangreichere Menu de la Saison hätte ich glaube ich nicht geschafft ... auch Amerikaner am Nebentisch hatten so ihre Probleme ;-)).

Amouse Bouche, lecker !



Grünes Tomatensüppchen mit Krabben und Tomatenspalten, die besten die ich bisher gegessen habe ...



Kanninchen mit Cocoscoulis, Pfifferlingen und geriebenem Trüffel Tuber aestivum



Nachspeise1: Gebäck, Himbeersorbet, leckere Creme und eine Himbeere schöner als die andere ;-)




Nachspeise 2: Panna Cotta mit Passionsfruchtmousse


Das Haus war früher die Dorfbar, bestimmt wirklich schnuckelig auch im Winter innen ...





Eric hat mir mein Kochbuch am Ende noch signiert und mich in seine Küche schauen lassen - Wiederholungsgefahr 100 Prozent !!!



Eric, je vous remmercie pour le merveilleusement soiree :-) !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen