Dienstag, 7. Januar 2014

Oktopus in Soja- und Fischsauce an Minze und Koriander, Shitake-Pilze,Reis

Heute habe ich einmal ein Experiment mit einer meiner Lieblingszutaten - frischem Oktopus gewagt ... Und hurra, es ist geglückt ! Inspiriert dazu hat mich kürzlich die Sendung "Die Geschmacksjäger - zwei Köche auf Weltreise". Die zwei Köche befanden sich in Asien und bereiteten bei sehr einfachen und ursprünglichen Menschen ein Gericht aus einer frischen Ente zu. Zu der gebratenen Ente gab es Minze- und Korianderblätter in Kombination mit Chili und Sojasauce. Wie gesagt einfach - aber äußerst  delikat, zumindest optisch ;-). Diese ungewöhnliche Kombination habe ich heute mit Oktopus ausprobiert und es war eine Geschmacksexplosion. Man sollte viel öfters neue Kombinationen versuchen, auch wenn es am Ende vielleicht nicht immer schmeckt ... ;-)


Zutaten:

ein mittlerer frischer Oktopus (700 g)
ein Bund Koriander
ein Bund Minze
zwei EL Sojasauce
zwei EL Fischsauce
ein Schuss Weißweinessig für das Kochwasser
Pfeffer
Fleur de Sel
zwei Chilis in Ringe geschnitten
ein Körbchen Shitakepilze


Den Oktopus gründlich unter kaltem Wasser säubern. Körpersack und Schneidewerkzeug entfernen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen mit einem Schuss Weißweinessig. Oktopus hineingeben und ca. 45 Minuten kochen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. Die Fangarme abschneiden und jeweils die Hälfte mit dem dicken Ende nochmals halbieren. Oktopus kurz vor dem Servieren in einer heißen Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Soja- und Fischsauce hinzugeben. Reduzieren. 1/4 des Korianders gehackt dazugeben. Pfeffern.







Die Shitakepilze halbieren und scharf anbraten mit etwas Öl.

Korianderblättchen und Minze zupfen. Alles zusammen anrichten. Etwas Fleur de Sel auf den Oktopus streuen. Ich gebe zu, beim Anrichten kann ich mich noch verbessern. Geschmeckt hat es aber sehr lecker :-).

A table !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen