Samstag, 3. August 2013

"Blaue Zipfel" (Saure Zipfel) - DER fränkische Biergarten-Snack ...

Heute ist wieder ein herrlich heißer Sommertag, an dem man nichts Üppiges essen möchte - und schnell soll es auch gehen, dass man den Tag so richtig auskosten kann, zum Beispiel um Schwimmen zu gehen. Genial finde ich an solchen Tagen "Blaue Zipfel", eine leckere Spezialität aus meiner fränkischen Heimat. Es handelt sich dabei um Bratwürste, die in einem saueren Sud eingelegt werden. Geht schnell und ist auch auf jedem sommerlichen Buffet der Hit.


Zutaten

500 g kleine Nürnberger Bratwürste (ca. 24 Stück)
2 große Speisezwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
2 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL Piment
1 TL Wacholderbeeren
1 EL Zucker
2 Liter Wasser
300 ml Weißweinessig (meine Mutter macht die sauren Zipfel immer schön sauer, SO schmeckts mir ;-), nach Geschmack etwas weniger Essig nehmen)


Zwiebeln in sehr dünne Scheiben schneiden.In einem Topf mit etwas Öl kurz glasig anschwitzen. Wasser, Zucker, Gewürze und Essig hinzugeben. Aufkochen, dann herunterschalten und etwa zehn Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.




Die Bratwürste hinzugeben und fünf bis zehn Minuten nur sieden lassen. Vorsicht mit der Temperatur, dass die "Zipfel" nicht aufplatzen.




Mit Schwarzbrot oder Brötchen und schwarzem Senf servieren.

A table !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen