Freitag, 25. Oktober 2013

Gebrühter Krautsalat mit fränkischen Bratwürsten

Dieser Tage habe ich mir vom Feld selbst einen schönen Weißkohl geschnitten. Man spürt geradezu die Frische und Vitamine in diesem Gemüse. Passend zum Herbst gab es heute daher einen leckeren Salat orientiert am Rezept von Alfons Schuhbeck in "Meine Bayerische Küche". Dazu fränkische "Bratwärscht" !


Zutaten:

1/2 großer Weißkohl, dünn gehobelt
1 EL Puderzucker
150 ml Rinderfonds
6 EL Rotweinessig
Keimöl
2 TL Kümmel
Italienischer Schinkenspeck
Salz und Pfeffer
20 kleine fränkische Bratwürste

Den gehobelten Kohl in einer Metallschüssel salzen und durchmischen.


Puderzucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren.


Mit dem Essig ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit dem Rinderfonds aufgießen und stark aufkochen lassen. Mit dem heißen Sud den Kohl übergießen und vermischen. 3 EL Öl hineingeben und nochmals mischen. Den Schinken in Würfel schneiden und anbraten.


Das austretende Öl durch ein Sieb abgießen. Schinken zum Kraut geben. Kümmel, Salz und Pfeffer dazugeben und gut durchmischen. Weitere 30 Minuten ziehen lassen.

A table !







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen