Freitag, 1. November 2013

Herbstlich aromatisierte Barbarieentenbrüste, Braunkappen, Sellerie-Petersilienwurzelpüree

Heute war ich im Wald unterwegs und habe tatsächlich so viele schöne Braunkappen gefunden, dass man ein abendliches Gericht daraus zaubern konnte. Die Entenbrüste und Sellerie sowie Petersilienwurzel hatte ich noch daheim, passten aber gut dazu. Ich habe mich entschieden die Entenbrüste am Ende in Butter mit verschiedenen winterlichen Gewürzen zu aromatisieren. Das habe ich mal in Schuhbecks Kochsendung mit Elmar Wepper am Sonntag Nachmittag im Bayerischen Fernsehen gesehen. Ist schon ewig her, ich weiss weiß garnicht ob diese noch läuft. War jedenfalls der Anfang meiner Kochversuche... ;-).


Zutaten Barbarieentenbrüste:

2 Entenbrüste
2 Zimtstangen
1 TL Pimentkörner
1 TL schwarze Pfefferkörner
6 Wacholderbeeren
2 Orangenschalen von ungespritzten Orangen
2 - 3 TL Butter

Zutaten Braunkappen:
ein Korb voller selbstgefundener Braunkappen ;-))
Butter
Salz und Pfeffer

Zutaten Sellerie-Petersilienwurzelpüree:

1,5 Knollensellerie in kleine Würfel geschnitten
1 Petersilienwurzel
3 EL Meersalz
1 EL Butter

Die Barbarieentenbrüste parieren und Fett in Rauten einschneiden. In einer Pfanne mit etwas Traubenkernöl bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten und das Fett auslassen. Wenden und kurz auf der Hautseite anbraten. In den Salamander oder Backofen geben. Wenn eine Kerntemperatur von 53 Grad erreicht ist zwei Minuten auf Grill schalten. Butter in der Pfanne mit den Gewürzen und Organgenschalen zerlassen und kurz schwenken. Entenbrüste in die Pfanne geben und mit der Butter und den Gewürzen übergießen. Die Entenbrüste in Scheiben schneiden. Mit der Butter zusammen servieren.






Sellerie und Petersilienwurzel in Würfel schneiden. In einem Topf mit Wasser und groben Meersalz das Gemüse weichkochen. Grob stampfen und die Butter hinzufügen. Salzen und pfeffern.



Die Braunkappen säubern und in Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne scharf anbraten. Butter hinzugeben und salzen und pfeffern.



A table !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen