Montag, 15. Juli 2013

Viva Italia ... Salat von Ochsenherzentomaten und frischen Feldzwiebeln, Spaghetti aglio e olio

Im Sommer liebe ich feine Gerichte die schnell gehen und lecker und leicht schmecken und am liebsten ein bischen Sehnsucht nach dem Süden aufkommen lassen. Gestern habe ich bei einem Bauern frische, reife ! Ochsentomaten besorgt. Dann habe ich Gemüsezwiebeln vom Feld selbst geerntet. Ein unheimlich milder aber intensiver Geschmack. Dazu gab es heute Spaghetti aglio e olio. Hab mich wie an einem schönen Abend in einem kleinen Restaurant an der Adria in Italien gefühlt ... ;-)).



Zutaten Tomatensalat:

5 große Ochsenherzentomaten in große Stücke geschnitten
1/2 Speisezwiebel in groben Stücken
einige abgezupfte Thymianzweige
alter Rotweinessig
Olivenöl
grobes Meersalz
Pfeffer aus der Mühle


Zutaten Spaghetti:

400 g Barilla Spaghettini No. 1
Wasser zum Kochen
grobes Meersalz
1 getrocknete Chilischote
4 Knoblauchzehen, ausnahmsweise durch die Presse gedrückt
guter Parmesan
ein Bund glatte Petersilie
grünes Olivenöl
Fleur de Sel
Pfeffer aus der Mühle


Für den Tomatensalat Tomaten und Zwiebelstücke in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Reichlich grobes Meersalz dazugeben und Pfeffer aus der Mühle. Dann wieder vermengen. Einen Schuss guten Rotweinessig dazugeben, zuletzt reichlich Olivenöl. Vermischen und kurz stehenlassen.


Für die Spaghetti Knoblauchzehen schälen und in diesem Fall ausnahmsweise mit der Knoblauchpresse verarbeiten. Sonst schneide oder hacke ich Knoblauch immer mit dem Messer. In diesem Fall schmeckt mir das Ergebnis mit der Presse einfach besser weil intensiver... ;-)). Geschmacksache ... ! Für die leichte Schärfe im Hintergrund gebe ich den Knoblauch mit einer selbst getrockneten Chilischote in eine beschichtete Pfanne. In reichlich Ölivenöl einige Minuten anbraten, ohne dass die Zutaten Bräune annehmen.


Die Spaghetti mit grobem Meersalz eine Minute weniger als die angegebene Kochzeit kochen. Dann sofort mit einer Kelle Nudelwasser in der Pfanne mit dem Knoblauch und Öl vermischen. Chilischote vorher herausnehmen. Die glatte Petersilie hacken und untermischen.


In großen Tellern servieren. Dünne Parmesanhaare darüberhobeln. Mit grünem Olivenöl und Fleur de Sel, nach Geschmack auch Pfeffer aus der Mühle verfeinern.


A table !








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen