Samstag, 5. April 2014

Bella Italia Anfang April - Caserecce mit Salsiccia, Salbei und weißen Bohnen

Man könnte einerseits sagen "Frankreich sehen und Sterben" oder andererseits "Italien sehen und Sterben". Ob man mit Freunden an einer langen Tafel weinselig "O Sole Mio" oder ein französisches Liedchen trällert ist ebenfalls Geschmackssache. Genauer gesagt würde ich sagen, es ist eine Glaubensfrage. Obwohl ich mich der gande nation mit allem was meine Küche hergibt verschrieben habe, mag ich Italien und seine Küche auch sehr gerne. Und gerade im nahenden Frühling hole ich mir mit einem leckeren Gericht aus Bella Italia den Sommer gerne ins Haus. Vor vielen Jahren war in der Zeitschrift Country mal eine Beilage (Der Feinschmecker Pasta Spezial, 2006) dabei, die ich bis heute nicht wegwerfen konnte. Es geht um Nudeln in den unterschiedlichsten Varianten. Da es diese Beilage natürlich nicht mehr zu kaufen gibt, werde ich Euch in nächster Zeit ab und an etwas daraus kochen. Rezepte die ich mag, weil einfach neue Kombinationen von Nudeln mit anderen Zutaten enthalten sind (Austern!, Krebs!). Heute soll es um die Fenchelbratwurst gehen. Als Nämbercher (übersetzt Nürnberger... für Euch geneigte hochdeutsche Leser ;-) spreche ich natürlich statt der italienischen Bezeichnung Salsiccia lieber von einer Bratworschd. Ich glaube, ich muss unbedingt einmal in einem Post von einer fränkischen Bratwurstproduktion berichten. Falls jemand das liest der das "Wursten" kann, bitte bei mir melden ... Jedenfalls kommen dann noch weiße Bohnen und Salbei dazu und fertig ist die außergewöhnliche Geschmacksexplosion, von der ich oben sprach...


Zutaten:

400 g Salsiccia (italienische Bratwurst mit Fenchel, aus dem Darm geschält und in Stücke zerrupft)
1 Speisezwiebel, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, in dünne Scheiben geschnitten
3 Tomaten, gehäutet und gewürfelt (ausnahmsweise einmal mit Kernen)
400 g gegarte weiße Bohnen (ich habe fertige oBohnen aus dem Glas verwendet, in diesem Fall für mich in Ordnung...)
1 Bund Salbei, Blätter abgezupft
500 g Caserecce
2 rote Chilis, in Scheibchen geschnitten
Meersalz für das Nudelwasser
Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
fein geriebener Parmesan

Zunächst habe ich alle Zutaten vorbereitet. 




In einer Pfanne ca. 3-4 EL Olivenöl erhitzen und die Fenchelbratwurst von allen Seiten ca. fünf Minuten stark Farbe nehmen lassen. Dann die Zwiebeln dazugeben und weitere drei Minuten anschwitzen und Farbe nehmen lassen. Dann die Tomaten, Knoblauch und Chiliringe dazugeben und etwas anschwitzen. 









Danach habe ich die Bohnen und Salbei dazugegeben und wichtig: ca. 150 ml Wasser. Das Ganze lässt man dann 15 Minuten köcheln, ab und an umrühren und gegebenfalls Wasser nachgießen. In der ganzen Wohnung hat sich ein herrlicher Duft wie bei einer Maaaamaaaa in einem italienischen Haushalt verbreitet. Wunderbar ! Am Ende soll alles schön "schlunzig" eingekocht sein. Kennt Ihr diesen Begriff ? Sagt man bei uns in Franken so... ;-)




Dann die Casareccia nach Packungsanleitung als dente kochen. Diese Nudelform gefällt mir, mal was anderes als die ewigen Fussili und Penne ... Nudeln abgießen und sofort in die Sauce einrühren. Kurz nur noch ziehen lassen.

Mit geriebenem Parmesan guter Qualität sofort servieren. Heute habe ich meine neue Microplane Reibe eingeweiht - ein "scharfes" Teil ;-).


A table !







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen