Freitag, 1. März 2013

Muscheln nach "asiatischer Art", Gebratene Hähnchenherzen mit Ingwer

Frische Muscheln aus den Niederlanden haben uns heute Abend Lust auf Zubereitung nach "asiatischer Art", heißt in Sojasauce gemacht.


Der Zulieferer des Niederländischen Königshauses Prins & Dingemanse stand wie immer für gute Qualität und besonders "meeriges" Aroma. Bei unserem Japaner gibt es solche immer im Running Sushi. Ich habe auf die Schnelle kein passendes Rezept dazu gefunden, daher wurde improvisiert.



Zutaten:

1 kg Muscheln
Mischung aus Sojasauce und Fischsauce
5 Frühlingszwiebeln



Muscheln zunächst in Essigwasser kochen bis sie sich öffnen, abgießen. Dann zurück in den heißen Topf. Die Mischung aus Sojasauce und Fischsauce hinzufügen. Reduzieren bis diese an den Muscheln karamellisiert. Kurz vor Ende habe ich die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln mit hinein. In großen tiefen Tellern servieren.


 Dazu sind frisches Baguette und gesalzene Butter aus der Bretagne lecker.





Schon seit mehreren Tagen habe ich mich darauf gefreut, aus dem neuen Kochbuch von Stephàne Reynaud "Innereien" mal etwas zu kochen. Das Rezept "Gebratene Entenherzen mit Ingwer" hat mich sofort angelacht. Leider konnte ich keine frischen Entenherzen von entsprechender Qualität bekommen. So versuchte ich es mit Hähnchenherzen von sehr guter Qualität. Folgende Zutaten habe ich verwendet:

eine Ingwerwurzel, in Stifte geschnitten
6 Scheiben Coppa Stagionata
ein schönes großes Stück gesalzene Butter aus der Bretagne
10 lila Knoblauchzehen aus Frankreich in der Schale
1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten (ein paar Halme als Deko aufbewahren)
Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle




Hähnchenherzen putzen, Fett und Blutgefäße sorgfältig entfernen. In zerlassener Butter Knoblauch, Ingwer und Coppa Stagionata anbraten. Mit den Hänchenherzen mindestens fünf Minuten weiterbraten, bis alles Farbe annimmt. Den Schnittlauch kurz mitlaufen lassen. Mit Fleur de Sel und Pfeffer aus der Mühle würzen.





 
A table!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen