Montag, 10. Juni 2013

Cozze-Gemüse-Spagetti, Mojito zum Aperitiv

An solch regnerischen Abenden im Sommer wie heute hilft nur ein italienisch-französischer Abend. Französisch: Live CD von ZAZ "Sans TSU TSOU" laut einschalten. Italienisch: Spagetti, Cozze und Gemüse sind immer eine perfekte Kombination - mit viel Knoblauch versteht sich .... Ich habe mich im Grunde von einem Rezept für "Springs best Pasta" im Online-Magazin von Ralph Lauren "World of Ralph Lauren" inspirieren lassen. Ralph macht die Spagetti leider ohne Cozze, Petersilie und auch viel weniger Knoblauch, eben amerikanisch harmlos ... Das Einzige was ich rasch besorgen musste waren ein Netz frische Cozze. Ich mag italienische Cozze im Sommer ohnehin lieber als Miesmuscheln aus der Nordsee oder Atlantik.


Zutaten Spagetti:

1 Päckchen Barilla Spagetti No. 3
Meersalz für das Wasser

Zutaten Gemüsesauce:

1 Gemüsezwiebel, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
1/2 Zucchini, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
2 Tomaten, Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden
4 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten und grob gehackt
1,5 EL Tomatenmark
reichlich Olivenöl
eine Prise Cayenne Pfeffer
1 Bund frische Petersilie glatt

Zutaten Cozze:

1 Netz frische Cozze
250 ml Wasser
ein Schuß Weisweinessig


Ich habe mit dem Reinigen der Cozze angefangen, Bärte entfernen, Dreck abkratzen, nochmals mit kaltem Wasser waschen ... eine "schöne" Arbeit, zumindest kann man gut dabei meditieren ;-)).

HURRA, fertig !


Gemüse und Knoblauch schneiden ...




In eine große beschichtete Pfanne reichlich Olivenöl geben, die Zwiebeln anbraten. Knoblauch hinzugeben, kurz mit anbraten. Restliches Gemüse hineingeben und einige Minuten al dente anschwitzen.


Das Tomatenmark hineingeben und mit anschwitzen. Etwas Olivenöl nachgießen und mit Cayennepfeffer würzen. Warmhalten.



In einen großen Topf das Wasser und Essig geben. Cozze dazugeben. Mit Deckel einige Minuten dämpfen bis die Muscheln geöffnet sind. Währenddessen die Spagetti nach Packungsanleitung al dente kochen.

Spagetti abgießen und sofort zu dem Gemüse in die Pfanne geben. Gut vermengen. Mucheln abgießen und im Sieb die Flüssigkeit soweit als möglich herausschütteln. Die Muscheln zu der Pasta geben und vorsichtig durchmischen. Petersilie grob hacken und dazugeben, untermengen.

In großen Tellern servieren.

VOR dem Essen und ZUM Essen haben wir uns heute einen leckeren Mojito gegönnt.



Fürs Havanna Feeling ... cool ...



A table ! Der "italienisch-französische" Regenabend war übrigens sehr angenehm ...... es könnte doch mehr Regenabende im Sommer geben ... ;-)).



Ach ja, reichlich Fleur de Sel aus der Carmargue über die Spagetti geben ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen