Samstag, 29. Juni 2013

Spaghetti mit gebratenem Oktopus und Grappagemüse

Diese Woche über habe ich mich aufs Grillen heute am Samstag Abend gefreut und in der Metro Scheidenmuscheln und kleine Pulpos reserviert. Ein Freund hat mir von seinem Griechenlandurlaub erzählt, währenddessen er leckere gegrillte kleine Exemplare frischer Pulpos gegessen hat. Die Hoffnung auf gutes Wetter stirbt ja bekanntlich zuletzt ... ! Leider wurden der Metro Fischabteilung gestern keine Scheidenmuscheln geliefert. Da es heute am Mittag in Strömen geregnet hat kam es mir ganz recht, den Grill dann garnicht anzuzünden sondern Spaghetti mit Oktopus zu kochen. Italien macht Laune - HILFE, wo ist der Sommer ;-)).


Bei meinem italienischen Lieblingsgroßhandel Di Dio in Nürnberg hat mir ein liebgewonnener Mitarbeiter noch einen Tip gegeben: Spagettisauce mit Grappa und Weißwein, musste ich heute unbedingt ausprobieren.

Zutaten:

2 mittelgroße Oktopus
2 Lorbeerblätter
einige schwarze Pfefferkörner
eine ungeschälte Knoblauchzehe
ein Schuss Weißweinessig

eine Zuccini, in kleine Würfel geschnitten
5 überreife Tomaten, gewürfelt, Kerne entfernt
3 Knoblauchzehen in dünne Scheiben geschnitten
ein Schuss Mandelgrappa
100 ml trockener Weisswein
ein Teelöffel Butter
ein Schöpflöffel Nudelwasser
Olivenöl
Fleur de Sel
Pfeffer aus der Mühle
500 g Spaghetti
Meersalz für das Kochwasser
1 Bund frische glatte Petersilie, grob geschnitten


 Zuerst habe ich die Oktopus in Angriff genommen ... unter kaltem Wasser waschen.



Den Körper mit dem Schneidewerkzeug abtrennen.

 In einem großen Topf Wasser mit den Lorbeerblättern, Peffer, Knoblauchzehe, und Essig zum Kochen bringen.


Die "Oktopussi" hineingeben und ca. 35 Minuten kochen.


Herausnehmen und abtropfen. In appetitliche Stücke schneiden.


Für die Sauce in einer großen beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen. Zunächst den Knoblauch leicht ohne Farbe anschwitzen. Die Zuccini und Tomaten dazugeben und glasig anbraten.



Einem großen Schuss Grappa hinzugeben, ich habe meinen Lieblings-Mandelgrappa verwendet, den mir ein guter Freund aus dem Piemont mitgebracht hat.


Dann den Weisswein angießen. Etwa auf die Hälfte einkochen, Butter hinzugeben. Kurz vor dem Servieren wieder erhitzen und einen Schöpflöffel Nudelwasser hineingeben. Die Hälfte der gehackten Petersilie hineingeben. Nur kurz mitlaufen lassen, nicht mehr erhitzen.

Spaghetti  zwei Minuten weniger als in der Anleitung genannt kochen, abgießen. Sofort in die Sauce geben und umrühren.

Die Oktopusstücke in einer sehr heißen Eisenpfanne scharf anbraten. Mit Fleur de Sel und etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.

Die Spaghetti in großen Tellern servieren. Oktopusstücke daraufgeben. Frische Petersilie darüberstreuen. Mit Fleur de Sel und Peffer aus der Mühle nachwürzen. Frisches grünes Olivenöl darüberträufeln. Dazu gab es einen extrem leckeren Weisswein aus der Toskana.



A table !







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen