Mittwoch, 1. Mai 2013

Grüner Spargel in Olivenöl geschwenkt mit Parmigiano Reggiano

Grüner Spargel wie in Italien ... ein Stück "Bella Italia" am 1. Mai im mäßig warmen Mittelfranken. Dazu Umberto Tozzi, "Gente di mare" laut mitsingen beim Kochen, macht Stimmung ;-)).


Zur Zeit koche ich gerne unkompliziert, dafür aber mit den möglichst frischesten und besten Zutaten, am liebsten direkt vom Erzeuger. Nachdem wir in den letzten drei Wochen sechs mal weißen Spargel von unserem bewährten Bauern genossen haben, war heute grüner Spargel an der Reihe. Bei uns in der Gegend gibt es einen sogenannten Huckepack-Park. Ein recht interessantes und wohl auch lukratives Konzept einer ortsansässigen Bauernfamilie. Wenn man so will "Erlebnis-Einkaufen" direkt vom Feld. Man genießt den weiten Blick in die Natur, wandert durch Beete und Gewächshäuser und pflückt in einen Korb, wonach es einem beliebt. Beste Qualität zu einem wirklich unschlagbaren Preis. Und alles biologischer Anbau. Gerade auch für Kinder ist einiges geboten. Zudem kann man alles was angeboten wird auch probieren und naschen.

Ich musste einfach einen Korb grünen Spargel stechen ... wunderbar, schon das Ernten macht Apetitt.


Zutaten:

1 kg grüner Spargel
2 französische Schalotten
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Salz
Italienisches, gutes Olivenöl
Parmesan

Den Spargel habe ich gewaschen und am unteren Ende geschält. Ein Glück, dass dies bei unserem Bauern normalerweise jetzt eine Maschine übernimmt ... ;-)).


Spargel ca. fünf Minuten in sprudelndem Wasser mit zwei Esslöffeln Zucker und einem Esslöffel Salz sehr bissfest kochen. Abgießen.

Schalotten kleinhacken, in reichlich Olivenöl glasig anschwitzen.


Den Spargel hineingeben und leicht anbraten. Immer wieder schwenken.


Zum Schluß Pfeffer aus der Mühle und von diesem genialen Fleur de Sel hinzugeben, das mir ein lieber Freund aus Mallorca mitgebracht hat. Es schmeckt rauher als das Fleur de Sel aus der Carmargue, das ich normalerweise benutze. Zudem sind es feine Salzflocken. Über den auf die Teller portionierten Spargel nochmals eine Prise geben, die Flocken zergehen dann mit dem Spargel auf der Zunge, herrlich...


Zum Schluß Parmesan fein über den Spargel hobeln, sofort servieren.

A table !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen