Dienstag, 21. Januar 2014

Crème Brûlée von der Passionsfrucht mit Vanilleeis

Kürzlich habe ich meinen Gästen eine leckere Nachspeise kredenzt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte :-). Inspiration hierfür habe ich im kürzlich erworbenen und schon einmal im Blog vorgestellten Kochbuch "Cuisine International - Hangar-7" bekommen. Joachim Koerper bietet dieses Dessert in seinem Restaurant "Eleven" in Lissabon an. Allerdings mit einem Bergpfeffereis. Ich hatte Lust auf Vanilleeis und ehrlich gesagt keinen Bergpfeffer im Haus...


Zutaten Crème Brûlée:

Passionsfruchtpüree aus drei Passionsfrüchten
150 g Eigelb
75 g Zucker
250 ml Sahne
Brauner Zucker zum Karamellisieren

Zutaten Vanilleeis:

250 ml Milch
250 ml Sahne
110 g Puderzucker
1 Vanilleschote
120 g Eigelb

Ich habe mit der Crème Brûlée begonnen. Eigelb, Passionsfruchtpüree und Zucker verrühren und aufgekochte Sahne gut einrühren. In eine flache Form geben und im Wassebad im Ofen bei 180 Grad
ca. eine Stunde pochieren. In Stücke schneiden und vorsichtig auf Teller geben. Nach Wunsch mit Rohrzucker bestreuen und mit dem Bunzenbrenner karamellisieren.


Für das Vanilleeis Sahne, Milch und die Hälfte des Zuckers aufkochen. Eigelb und den restlichen Zucker verrühren und alle Zutaten zusammen zu einer Rose bei 82 Grad abziehen. Auf Eiswasser kaltrühren. In die Eismaschine geben.


A table !

Ich hatte erst das Karamellisieren vergessen ...



Beim "Nachschub" dann doch noch drangedacht ... Dann war aber das Eis leider optisch nicht mehr so schön ...


Lecker wars ... :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen