Sonntag, 17. Februar 2013

Bouillabaise

Mein neuer Blog ist geboren, be welcome !

In den letzten Jahren nimmt das ausgedehnte Einkaufen (besonders an Samstagen), gemütliche Kochen von am liebsten mehreren Gängen, Eindecken einer einladenden Tafel und das Essen in fröhlicher Runde einen großen Anteil meiner Freizeit / des Wochenendes ein. Das kostet natürlich Zeit und am Ende auch Geld, gibt mir aber auch sehr viel Lebensfreude und Energie zurück. Essen ist nicht reine Nahrungsaufnahme. Es lohnt sich meiner Meinung nach, mehr Aufand für größeren Genuss zu investieren. Dieser Blog ist der Versuch Eindrücke und Ideen einmal zu teilen. Mal sehen, wo es hinführt. Ich bin übrigens kein ausgewiesener "Gourmet" im Sinne eines Feinschmeckers, der sehr häufig in gehobenen Restaurants diniert. Ich denke, das macht einen Gourmet mit verfeinerter Lebensart und Geschmack auch nicht unbedingt aus. Ich bemühe mich aber sehr wohl um ein zunehmend besseres Niveau in vorgenannten Themen die mit Kochen und Essen zusammenhängen. Auch einfache Gerichte können etwas Feines sein, wenn die Qualität stimmt. Es geht um die Kunst, Gourmet zu sein, Genuss zuzulassen, also mit allen Sinnen zu genießen. Daher ein Blog "L´art de gourmet".

Da ich die Glaubensfrage Italien- oder Frankreichfan zugunsten Frankreich entschieden habe und mir die französische Küche immer wieder Inspiration gibt, möchte ich von meiner Annäherung an das Thema Bouillabaisse [bujaˈbɛːs] berichten.

Lange vor meinem letztjährigen Provenceurlaub habe ich immer von einer echten französischen Bouillabaise geträumt. Mit Felsenfischen von der Metro und einem Rezept aus einem französischem Kochbuch habe ich versucht Cote d´Azur Flair zu zaubern und meine eigene Bouillabaise geköchelt. Doch wirklich authetisch kochen kann ich immer am besten, wenn ich das Original einmal vor Ort erlebt habe. Zudem hat man die Assoziation beim Essen - es geht ja wie gesagt nicht nur um Nahrungsaufnahme sondern Kopfkino beim Essen. Nähe Marseille habe ich dann einen Restaurant-Geheimtip unserer französischen Freunde besucht - ein Traum ...

Zunächst genießt man die Suppe pur...


mit hausgemachter Rouille ...


die man auf Aniskekse gibt und in die Suppe eintaucht ...






Der Ausblick zum Essen war herrlich ...


Royaume de la Bouillabaisse, 83140 Six-Fours-les-Plages, Frankreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen