Mittwoch, 27. Februar 2013

Grünes Thai Curry

Heute war ich auf einen Sprung in meinem Lieblings-Asienladen. Es gab neben einer frischen Lieferung Thai Basilikum auch schöne frische kleine Thai-Auberginen. So musste heute Abend einfach ein schnelles grünes Thai Curry geköchelt werden. Ich muss dabei immer an die Lebensqualität und lebensfrohe Atmosphäre in Bangkok denken. Allerortens günstiges Essen bester Qualität, extrem günstig. Der Besuch in den großen Food Courts war jedes Mal ein geniales Genußerlebnis. In Bangkok hatte es heute laut IPhone Wetter 33 Grad, herrlich ! Ein bischen Happy Feeling hatten wir heute Abend aber auch, mit dem schönem Green Thai Curry (zubereitet wie ich es gerne  mag ...).





1 guter Teelöffel grüne Currypaste 
1 Esslöffel Zucker (oder Palmzucker wenn zur Hand, schmeckt besser ...)
1 Dose Kokosmilch ohne Zucker oder anderer Zusätze
1  Tasse Wasser
1 Schuß trockener Weisswein
1 Stengel Lemongras
1 Kaffirlimettenblatt
1 Brokkoli, in kleine Röschen geschnitten
6 Thai-Auberginen, halbiert
etwas Salz
1 Bund Thai Basilikum
1 Schuß frischer Zitronensaft




 Brokkoli stark anbraten


Lemongras anklopfen


Flüssige Zutaten im Wok über Gas zweimal aufkochen ... dann Gemüse, Lemongras hinein ... kochen mit großer Hitze. Nur wenig Salz. Achtung: ohne Thai Basilikum schmeckt es einfach nicht nach Thailand ! Dann lieber ein Gulasch essen ;-). Reis dazu und bitte viel Soße ! Bon appetit.







1 Kommentar:

  1. So lecker. Da brauch ich weder Fisch noch Fleisch dazu, weil die Gemüsezutaten schon nach Urlaub schmecken.

    AntwortenLöschen