Sonntag, 24. Februar 2013

Fischsuppe mit extra scharfer Rouille

Die Drachenköpfe haben mich so angelacht, das schreit nach einer leckeren Fischsuppe, die mich an den südfranzösischen Sommer denken läßt. Das brauche ich bei den heutigen frostigen Temperaturen draußen.




Das Ausnehmen und Säubern hat heute Morgen am längsten gedauert ... Dann Gemüse schneiden, das hab ich rein, dass die Suppe ordentlich Geschmack bekommt:

Knoblauch, mit dem Messer grob zerdrückt
Lauch
Zwiebeln
Große Fenchenknolle
Tomaten
Lorbeerblatt
1 Döschen Safranfäden

Für den Sud:

1 Liter Weißwein
Ca. 2 Liter Wasser
120 ml Pernod, damit habe ich das in Olivenöl angeschwitzte Gemüse flambiert (Küche steht noch)

Und natürlich schön viele kleine Drachenköpfe (leider gab es keine anderen Felsenfische, so habe ich noch Edelfischkarkassen dazu genommen).










Die scharfe Rouille bereite ich vollständig im Mörser zu:

2 Eigelb (Zimmertemperatur, mache ich auch bei Mayonnaise immer falsch ...)
Französischer lila Knoblauch
Rote Chilischote
Bäckersemmelbrösel fein
Etwas Salz
Olivenöl



Suppe sieben und dann einkochen, immer wieder aufkochen (wie der französische Name schon sagt ... sobald die Suppe kocht "bout" wird sie vom Herd weggenommen "abaissé").

Unbedingt nochmals durch ein Haarsieb gießen, wegen der spitzen Stacheln des Drachenkopfes. Ich wundere mich was ich immer an meinen liebgewonnenen Kochgeräten einsetze. Ich denke es muss bald eine Gastro-Spülmaschine her!


Schaum noch mehrfach abschöpfen.


A table!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen